Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2015  13. - 23. August 2015   Rückblick

Vor 50 Jahren

1965 war laut Volksblatt ein Fest der Superlative: bestes Wetter, höchster Bierkonsum und die meisten Besucher. Im Musikpavillon spielte die Kapelle vom Bundesgrenzschutz Süd unter Hauptmann Schlegl. Im Schützenhaus wurde Schultheiß ausgeschenkt, in der linken Bierhütte Leiner und in der rechten Kaiserhöfer. Am ersten Sonntag ging nach dem Rekordbesuch das Bier im Schützenhaus zur Neige, der Nachschub kam gerade noch rechtzeitig an. Beim Feuerwerk war dann wohl genug Bier da, aber durch den Besucherandrang in der Hauptzeit wurden die Maßkrüge knapp. Ein Blick auf die Preise: die Maß Bier 2.- DM, ein Paar Bratwürste 1,40 DM.

Der Schützenauszug mit Schützenkönig 1964/65 Heinz Gerner trifft am Schützenhaus ein. Fahnenträger Jo Scharl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufstellung zum Treppenphoto:

Im Bild Landrat Emmert, Bürgermeister Hempfling, Peter Schramm als Schützendiener

 

 

 


Vogelkönig wurde der erst 4 1/2jährige Bill Hofmann (der Sohn des Schatz- und Platzmeisters), seine Ritter waren Thomas Mayr, Reinhold Völk und Jürgen Gerner.
Jungschützenkönig wurde Wolfgang Sikora, seine Ritter : Herbert Müller, Günter Krebs und Markus Meußgeier.

Schützenkönig wurde Werner Steller, seine Ritter waren Theo Heim, Gerd Kümmet, Hans Welscher, Dr. Karlheinz Seidel und Dieter Gläßel.
Sportlich war es ein erfolgreiches Jahr für die Schützengesellschaft. Bei den Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden wurde die Luftgewehrmannschaft Gerd Kümmet, Dieter Gläßel, Dieter Mohs und Edgar Barnickel mit 2280 Ringen Deutscher Meister. Gerd Kümmet wurde mit dem neuen Rekord von 585 Ringen Deutscher Meister. Auch den Rundenwettkampf auf Bayerischer Landesebene gewann Kronach (gleiche Schützen) mit 2282 Ringen.