Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2016  11. - 21. August 2016   Rückblick

Vor 50 Jahren

1966:
Die Vereinsführung gibt dem Drängen der (wenigen) weiblichen Mitgliedern und der Ehefrauen nach und erlaubt neben dem Schießen auf die Königsscheibe (den Herren der Gesellschaft vorbehalten) einen Schießwettbewerb für weibliche Mitglieder und Ehefrauen von Mitgliedern um die Damenscheibe. Der Titel Schützenkönigin blieb den Damen allerdings noch über 25 Jahre verwehrt. Bis 1992 war der offizielle Titel „Gewinnerin der Damenscheibe“, erst seit 1993 existiert eine Königin.
Der Goldschmied Theo Reitberger fertigte eine Kette für die Damen.
Die Chefin der Leinerbräu, Gina Kämpf, stiftete die erste Scheibe.
Rosemarie Döbrich gab den besten Schuß ab und wurde erste Gewinnerin.
Die Scheibe zeigt die Brauereigaststätte der Leinerbräu, eines der damals schönsten Gasthäuser des Frankenwalds. Bis vor 20 Jahren belieferte die Leiner-Bräu die linke Bierhütte auf dem Platz.

 

PS: Die Stifterin der Scheibe, Frau Gina Kämpf, hat vor wenigen Wochen ihren 100. Geburtstag gefeiert. Hierzu unsere herzlichsten Glückwünsche.