Rückblick   Freischießen 2016  11. - 21. August 2016   Rückblick

   

Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Kronach,bgm_foto 5051_012

Wolfgang Beiergrößlein, zum Kronacher Freischießen 2016

Des Kronachers liebstes Kind ist sein Freischießen. Und wer die einmalige Atmosphäre dieses traditionsreichen Festes einmal miterleben durfte, weiß, warum wir Kronacher im Prinzip schon seit dem Ende des letztjährigen Freischießens die Tage bis zur nächsten Bierprobe zählen, mit der die fünfte Jahreszeit in Kronach aufs Neue beginnt. Dieses Warten hat jetzt ein Ende!

Das Kronacher Freischießen ist ein Fest für die ganze Familie. Kinder und Jugendliche kommen bei den Fahrgeschäften oder an den Süßigkeiten-Buden auf ihre Kosten, die jüngere Generation und jung Gebliebene freuen sich ihres Lebens beim Abfeiern, Mitsingen und Tanzen in den Bierhütten, während die älteren Semester, alle, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen, und die Freunde konzertanter (Militär-)Musik die Klänge der hervorragenden Kapellen genießen, die alljährlich im Musikpavillon auf-treten. Für die Nachtschwärmer unter den Festbesuchern stehen dann noch diverse Bars zur Verfügung, an denen man einen schönen Abend auf der Festwiese gemeinsam mit Freunden, alten und neuen Bekannten wunderbar ausklingen lassen kann.

Verantwortlich dafür, dass der Besuch auf dem Kronacher Freischießen ein wirklich ganz besonderes Vergnügen ist, ist unsere Schützengesellschaft mit Erstem Schützenmeister Frank Jungkunz an der Spitze. Ein eingespieltes Team des Vereins kümmert sich Jahr für Jahr darum, den Besuchern einerseits neue Attraktionen zu bieten, andererseits aber alt bewährte und lieb gewonnene Traditionen nicht zu vernachlässigen. Durch diese gute Mischung, mit der man versucht, möglichst allen Interessen gerecht zu werden, gelingt es, die Attraktivität des Freischießens konstant auf sehr hohem Niveau zu halten. Die vielen Festbesucher, die von überall her nach Kronach strömen, sind der beste Beweis dafür.

Ich danke den Verantwortlichen unserer Schützengesellschaft herzlich für diesen Einsatz ebenso wie den Organisationen und Institutionen, die – teils schon jahrzehntelang – hinter den Kulissen für die Sicherheit der Festbesucher sorgen und so ihren Beitrag zum Gelingen des Freischießens leisten.

Liebe Schützenschwestern und –brüder, verehrte Gäste,
mit Ihnen freue ich mich auf elf unbeschwerte und fröhliche Tage auf der Festwiese. Genießen Sie das Kronacher Freischießen 2016 in vollen Zügen, denn leider viel zu schnell heißt es dann wieder, ein Jahr auf diesen Höhepunkt im Kronacher Veranstaltungskalender zu warten.

Ihr

signatur bgm

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Beiergrößlein

Erster Bürgermeister