Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2010  12. - 22. August   Rückblick

Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein
Lucas-Cranach-Stadt Kronach,
Wolfgang Beiergrößlein, zum Kronacher Freischießen 2010


Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Gäste aus nah und fern,
im Namen der Stadt Kronach und als bekennender Fan des einzigartigen Kronacher Freischießens begrüße ich Sie alle auf das Herzlichste bei uns.

Wenn sich der oft als etwas verschlossen und zurückhaltend, ja gelegentlich sogar als mürrisch beschriebene Frankenwäldler im August plötzlich in ein Ausbund an Fröhlichkeit und Ausgelassenheit verwandelt, wenn sich gestandene Mannsbilder, junge Burschen und die hübschesten Frauen- und Mädchen in ihre schmuckesten Trachten werfen und wenn die Stadt vor lauter Lebenslust schier überzuquellen scheint, weiß jeder in Kronach: Es ist wieder Freischießen-Zeit!

Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich von dieser einmaligen Stimmung anstecken zu lassen und gemeinsam mit uns das größte Volksfest im Frankenwald  ein Ereignis, auf das viele Freischießen-Freunde schon Wochen und Monate im voraus hinfiebern  zu feiern. Ausreichend Gelegenheit bieten die elf Festtage zwischen 12. und 22. August in jedem Fall.

Viele Kronacherinnen und Kronacher und natürlich auch zahlreiche unserer Gäste verbinden mit dem Kronacher Freischießen ganz besonders schöne Kindheitserinnerungen. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Kronacher Schützengesellschaft auch in diesem Jahr mächtig ins Zeug legen wird, um dafür zu sorgen, dass auch die Kinder von heute später einmal gerne an ihre Erlebnisse auf dem Kronacher Freischießen zurückdenken und dies wie viele Generationen vor ihnen zum Anlass nehmen, dem Fest und der Schützengesellschaft die Treue zu halten und jedes Jahr wieder auf die Festwiese zu kommen. Denn schließlich ist auch für die „Großen“ hier allerhand geboten.  

Ich danke den Verantwortlichen der Kronacher Schützengesellschaft für ihr großartiges Engagement, mit dem sie eigentlich das ganze Jahr über daran arbeiten, das Freischießen zu dem zu machen, was es ist  nämlich zu einem Fest für die ganze Familie. Allen Besuchern wünsche ich erlebnisreiche Stunden bei uns in Kronach und den Teilnehmern an den verschiedenen Schießwettbewerben viel Glück und Erfolg!

Ihr

Wolfgang Beiergrößlein
Erster Bürgermeister