Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2014  14. - 24. August 2014   Rückblick

1949:

Wiederbeginn nach dem 2. Weltkrieg. Laut Anzeige fand ein “Schützen- und Volksfest” statt. Schießen war aber noch verboten. Nur die Jugend durfte mit der Armbrust den Vogelkönig ermitteln. Die Königswürde errang Josef Hartmann. Die linke Bierhütte und die Bratwursthütten waren rechtzeitig geräumt worden, während des Krieges waren sie anderweitig belegt. Im  Ausschank waren Biere von Leiner und Frankenbräu. Es spielte die Stadtkapelle Kronach unter Leitung von Matthias Hofmann.

 Hartmann49

Vogelkönig Josef Hartmann mit “Gefolge”.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kli 49Die Klippe an der Königskette erinnert an den Aufruf “An mein Volk” vom 17.3.1813 des preußischen Königs zum Kampf gegen Napoleon.

 

"Der König rief und alle, alle kamen."
"Mit Gott für König und Vaterland."