Rückblick   Freischießen 2014  14. - 24. August 2014   Rückblick

   

Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Kronach,bgm_foto 5051_012

Wolfgang Beiergrößlein, zum Kronacher Freischießen 2014

Der Geruch von frischem Popcorn, gebrannten Mandeln, Kronacher Bratwürsten und den vielen anderen Gaumenfreuden, die auf dem Festplatz angeboten werden, die Musik, das Stimmengewirr und die gute Laune in den Festhallen und im Biergarten, die Lichter und Klänge der Fahrgeschäfte, die Ansagen der Budenbesitzer, farbenprächtige Umzüge, spektakuläre Feuerwerke und der Anblick der vielen Menschen, die alljährlich hinaus zur Festwiese strömen – all das sind Eindrücke vom Kronacher Freischießen, die sich wohl die meisten von uns in ihren Kindheitserinnerungen bewahrt haben, Erinnerungen, die ab 14. August für 11 Tage wieder Realität werden.

Die Vorfreude bei den Kronachern, den vielen Gästen aus nah und fern, den Schaustellern und Schützen gleichermaßen ist schon Wochen vor dem Großereignis enorm. Alle warten nur darauf, wieder in die fröhliche Atmosphäre dieses traditionsreichen Festes eintauchen zu können. Die Verantwortlichen der Kronacher Schützengesellschaft, denen ich für die wieder einmal perfekte Organisation dieses größten Volksfestes im Frankenwald Riesen-Respekt zolle, die Ordnungsbehörden, Sicherheitsdienste und Hilfeleistungsunternehmen werden das Ihrige dazu beitragen, dass der Aufenthalt auf der Festwiese für alle ein gelungenes und auch sicheres Vergnügen wird.

Liebe Freischießen-Gäste,

gemeinsam mit Ihnen freue ich mich auf fröhliche und erlebnisreiche, gleichzeitig aber auch friedfertige und unbeschwerte Tage auf der Hofwiese und lade Sie dazu ein, mit alten und neuen Bekannten die 5. Kronacher Jahreszeit so recht nach Herzenslust zu genießen!

 

Ihr

signatur bgm

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Beiergrößlein

Erster Bürgermeister