Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2015  13. - 23. August 2015   Rückblick

Vor 125 Jahren

1890: Zum Freischießen spielte die Militärmusik des 7. Bayerischen Infanterie-Regiments Bayreuth. Zur „theilweisen Deckung der bedeutenden Kosten“ hatte die Schützengesellschaft eine Sammelliste für „freiwillige Musikkassa-Beiträge circulieren“ lassen. Zu den Conzerten hatten nur die Mitglieder der SG freien Eintritt, Nichtmitglieder mussten für jedes Conzert 1 MK Entre` pro Person entrichten.
Auch zu den Gesellschafts-Bällen hatten nur Mitglieder und geladene fremde Gäste Zutritt. Aus einer Anzeige im Kronacher Tagblatt: „Hier domizilirende Damen, welche einen selbstständigen Haushalt führen, können sich, um an den Gesellschafts Vergnügungen theilnehmen zu können, als außerordentliche Mitglieder für einen Jahresbeitrag von nur 3 Mark aufnehmen lassen.“
Im Schützenhaus gab es Münchner Festbier, in den beiden Bierhütten Nürnberger und Langheimer Bier. Auf dem Schützenplatz gastierte Falk’s große Menagerie mit „wild eingefangenen Königstigern, Löwen und dem Wunderelephanten Pepi und mit der jugendlichen Tierbändigerin Frl. Ella Falk.“



Den Pfretzschner‘schen Ehrenpreis (das war der Vorläufer des Schützenkönigs) überreichte der Schützenmeister Fritz Pfretzschner an den Büchsenmacher Schilling aus Coburg.