Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2015  13. - 23. August 2015   Rückblick

Vor 75 Jahren

1940 waren schon 11 Monate Krieg, trotzdem wurde nochmals ein Freischießen abgehalten. Der Festplatz war mit Schau- und Fahrgeschäften recht gut ausgestattet, in den beiden Bierhütten gab es Leiner- und Schulheißbier, im Schützenhaus Frankenbräu. Für die Musik sorgte eine Regimentskapelle aus Bayreuth. Der Kinderzug war mit 11 Gruppen gut besucht, darunter waren auch die Küpser Vierlinge. Auch auf den Schießständen herrschte reger Betrieb, es wurde in sechs Gewehr- und Pistolendisziplinen geschossen.

 

Drei Schützenkönige gab es zum Schluss: bei den Armbrustschützen (Vogelschießen) war es Albert Kohlmann, im Kleinkaliberschießen Otto Brill und der traditionelle Schützenkönig wurde der Metzgermeister Hans Fischer. Hans Fischer war der am längsten amtierende König der Schützengesellschaft, seine Regentschaft dauerte bis 1951. Dann wurde Hans Langold der erste Schützenkönig nach dem Krieg.