Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2015  13. - 23. August 2015   Rückblick

Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Kronach,bgm_foto 5051_012

Wolfgang Beiergrößlein, zum Kronacher Freischießen 2015

 

Liebe Kronacherinnen und Kronacher,

liebe Freischießenbesucher aus nah und fern,

 

aus Anlass des 500. Geburtstages von Lucas Cranach d. J. begeht Kronach 2015 ein Cranach-Jahr mit einem tollen Veranstaltungsprogramm, zu dem Konzerte, Vorträge und Ausstellungen ebenso gehören wie thematisch darauf ausgerichtete Feste, Theateraufführungen, Bildhauerkurse, Führungen und Exkursionen. Als Geburtsstadt des Vaters, Lucas Cranach d. Ä., fühlen wir uns verpfllichtet, die Malerfamilie Cranach in besonderer Weise zu würdigen.

 

Was dies alles mit dem Kronacher Freischießen zu tun hat? Nun: Lucas Cranach d. Ä. ist im Jahre 1472 in Kronach geboren. In etwa diese Zeit fällt auch die erstmalige Erwähnung einer Schießstätte auf der Hofwiese im Jahre 1497, wie in der Chronik des Kronacher Freischießens nachzulesen ist. Das Freischießen selbst wurde jedoch erst fast ein Jahrhundert später, im Jahre 1588, erstmalig abgehalten, heuer nun zum inzwischen 427. Male.

 

Interessant sind diese zeitlichen Zusammenhänge allemal, vermitteln sie doch einen Eindruck davon, mit welch jahrhundertelanger Tradition das Kronacher Freischießen verbunden ist. Als bekennender Fan des Freischießens könnte ich mir gut vorstellen, dass sich auch die Familie Cranach der Faszination dieses größten und ältesten Volksfestes im Frankenwald nicht hätte entziehen können. Und wer weiß: Vielleicht wäre sogar ein Cranach-Werk mit Freischießenmotiv entstanden, wäre der berühmteste Sohn unserer Stadt nicht schon vorher hinaus in die Welt gezogen.

 

Liebe Gäste,

ich lade Sie dazu ein, bei einem Besuch des Kronacher Freischießens, das bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat, ein Stück bedeutender Kronacher Stadtgeschichte zu erleben und selbst ein Teil davon zu werden. Ich wünsche uns allen gesellige und vergnügliche Stunden auf der Hofwiese, nicht ohne mich bei der Kronacher Schützengesellschaft für die großartige Organisationsarbeit vor, während und nach den Festtagen zu bedanken.

Ihr

signatur bgm

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Beiergrößlein

Erster Bürgermeister