Kopfmodule

Rückblick   Freischießen 2015  13. - 23. August 2015   Rückblick

Grußwort des Landrats,Marr_Foto_2010

Oswald Marr,

zum Kronacher Freischießen 2015

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Gäste im Landkreis Kronach,

werte Freunde unseres Kronacher Freischießens,

 

zu „Kronachs fünfter Jahreszeit“, der Freischießen-Zeit, entbiete ich Ihnen allen einen herzlichen Gruß. Unser Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze – ist geprägt durch eine reichhaltige Fest- und Feierkultur, der das Kronacher Freischießen ein ganz besonders leuchtendes Glanzlicht aufsetzt.

Unser Freischießen ist seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil des Zusammenlebens in unserer Heimat. Dieses Fest besitzt eine gewachsene und fest verwurzelte Tradition, die uns jedes Jahr die gute Gelegenheit gibt, einerseits im schießsportlichen Wettstreit Kräfte zu messen und andererseits zusammenzukommen, zu feiern und uns an den Attraktionen der Hofwiese zu erfreuen. Das Kronacher Freischießen ist schon seit langem ein etabliertes Großereignis, das Leute von nah und fern, das Jung und Alt anzieht und immer wieder Altbewährtes mit neuen Überraschungen verbindet.

Im Zustandekommen und Gelingen des Freischießens steckt alle Jahre wieder enorm viel ehrenamtliches Engagement seitens der Vorstandsmitglieder und Vereinsmitarbeiter der Schützengesellschaft Kronach. Aber auch ohne die zahlreichen Helfer im Umfeld wäre diese Festlichkeit nicht realisierbar. Dafür möchte ich namens des Landkreises Kronach wie auch ganz persönlich Dank sagen.

Unser Freischießen ist ein unverzichtbares Stück Heimat, das wir unseren Gästen zum Geschenk machen wollen, indem wir sie teilhaben lassen an diesem großartigen fränkischen Volksfest und an der sich hier offenbarenden Lebensart unserer Region. Die Atmosphäre des Kronacher Freischießens ist dazu angetan, dass aus Besuchern Feiernde und aus Gästen Freunde werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen ein wunderschönes Kronacher Freischießen 2015.

MarrUnterschrift

Oswald Marr
Landrat des Landkreises Kronach