Rückblick   Freischießen 2015  13. - 23. August 2015   Rückblick

   

Vor 150 Jahren

1865: Aus der Kronacher Zeitung: „ Es wurde beschlossen, daß von Seite der hiesigen Schützengesellschaft dem Schiessen in Kulmbach am 2. Juli beigewohnt werden soll. Die verehrlichen Mitglieder welche sich betheiligen, werden ersucht, ihren Wunsch rechtzeitig bei uns auszudrücken. Die Vorstände.
In der gleichen Zeitung unter Welthändel.
Während des diesjährigen Freischiessens geschahen auf den Ständen zum Auflegen 2721 Schüsse und waren darunter acht Punkte. Bei den Freihandschiessen betrug die Zal der Schüsse 3500, darunter zehn Punktschüsse.
Bei den Aufgelegt-Schiessen erhielt den 1. Preis Herr Accessist Fillweber, den 2. Herr Stadtbaurath Popp, den 3. Herr Gastwirth Dorsch. Bei dem Freihandschiessen den 1. Preis Herr Apotheker Spörl, den 2. Herr Kaufmann Trendel von Kulmbach, den 3. Herr Goldarbeiter Müller.